Bürgeranfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Marktgemeinderatssitzung, 01.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 2. Marktgemeinderatssitzung 01.02.2024 ö 1

Sachverhalt

Brigitte Haselmeier fragt an, warum auf dem Gelände neben dem Friedhof Holz gefällt wurde und was mit dem Holz passiert ist. Laut dem Erstem Bürgermeister wird die Anfrage im Nachgang beantwortet.

Bernhard Vogel fragt an, ob geplant sei, die Denkmaleigenschaft für das Rathaus aufheben zu lassen. Dem entgegnet der Erste Bürgermeister, dass es laut Beschlusslage noch keine Festlegung für den Standort „jetziges Rathaus“ gibt. Überlegungen hinsichtlich der Denkmaleigenschaft wurden deshalb noch nicht angestellt.

Ferdinand Haselmeier verweist auf das Schreiben des Landratsamtes Forchheim vom 22.01.2024, in dem darauf hingewiesen wird, dass Empfehlungen aus der Bürgerversammlung im Marktgemeinderat zu behandeln sind. Die Empfehlungen aus den Bürgerversammlungen vom Herbst 2023 wären deshalb innerhalb der Dreimonatsfrist nach Art. 18 GO im Marktgemeinderat zu behandeln. Der Erste Bürgermeister verweist auf die Zuständigkeiten und teilt mit, dass alle Empfehlungen bereits im Marktgemeinderat behandelt worden sind. Herr Haselmeier stellt fest, dass sich der Markt Gößweinstein über Art. 18 GO hinwegsetzen würde. Der Geschäftsleiter fügt hinzu, dass die Behandlung der Empfehlung aus der Bürgerversammlung Auslegungssache sei und deswegen derzeit noch Klärung mit dem Landratsamt Forchheim erfolgt.

Frau Irene Donaubauer fragt nach dem Sachstand hinsichtlich des Rathausan-, um- bzw. neubaus. Der Erste Bürgermeister zitiert hierzu den Beschluss aus der Sitzung des Marktgemeinderates wie folgt:

„Die Kosten für den Minimalanbau, für den Anbau inklusive Bürgermeisterbüro sowie für einen Neubau sind vom Büro R | K zu ermitteln. Danach erfolgt weitere Behandlung im Marktgemeinderat.“

Datenstand vom 05.02.2024 13:39 Uhr