Bericht über den Verkehrssicherungshieb am Behringersmühler Berg


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Marktgemeinderatssitzung, 26.10.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 10. Marktgemeinderatssitzung 26.10.2023 ö 2

Sachverhalt

Wie in der Marktgemeinderatssitzung am 28.09.2023 bereits berichtet wurde, ist die Vollsperrung des Behringersmühler Berges genutzt worden, auf den angrenzenden gemeindeeigenen Waldgrundstücken einen Verkehrssicherungshieb durchzuführen. Förster Bug wird die durchgeführte Maßnahme erläutern.

Beratung

Herr Bug vom Forstrevier Pretzfeld erläutert anhand einer Präsentation, welche im Nachgang zur Sitzung in das Ratsinformationssystem eingestellt wird, die Verkehrssicherungsmaßnahmen am Behringersmühler Berg (St 2185), an der Theaterhöhle sowie an der Gemeindeverbindungsstraße Bösenbirkig – Sachsendorf.

Die Maßnahme am Behringersmühler Berg wurde kurzfristig in der Zeit vom 12. bis 15.09.2023 durchgeführt, da die Straße wegen des Starkregenereignisses für den Verkehr gesperrt war und immer noch gesperrt ist.
Federführend durchgeführt wurde die Maßnahme durch die Fa. Stielper. Unterstützt wurde sie dabei u. a. von Mitarbeitern des Bauhofes.
Die Kosten (ohne Bauhofwand) betrugen 8.068,20 €, die Einnahmen belaufen sich auf rund 2.500,- €. 
Anhand von Bildern kranker Bäume und der damit einhergehenden Verkehrsgefährdung erläutert Herr Bug die Notwendigkeit des Hiebes. Möglicher Kritik von Bürgern an der Maßnahme wird entgegengehalten, dass in diesem wie auch in anderen Waldgrundstücken des Marktes Gößweinstein natürliche Verjüngung, z. B. durch Linden oder Feldahorn, vorhanden ist. 

Auf das Vorhandensein der seltenen Mehlbeere wird explizit hingewiesen  

  

Datenstand vom 31.10.2023 11:57 Uhr