Akustik in Pfarrheim Gößweinstein; Zuschuss zu den Kosten der geplanten Verbesserungsmaßnahme


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Marktgemeinderatssitzung, 27.04.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 5. Marktgemeinderatssitzung 27.04.2023 ö 12

Sachverhalt

Die Akustik im Pfarrheim Gößweinstein während der Gremiumssitzung wurde schon des Öfteren bemängelt. Am 14.04.2023 fand deshalb ein Ortstermin mit Vertretern einer Fachfirma, der Kirchenverwaltung und des Marktes statt. 
Der Eigentümer des Gebäudes, die Pfründestiftung Gößweinstein, hat bei dem Termin gebeten, entstehende Kosten für eine Verbesserung der Akustik mit 50 % zu bezuschussen, da Akustikprobleme insbesondere bei Sitzungen der Gremien des Marktes auftreten.
Die beteiligte Firma hat nun ein Angebot für die Durchführung einer Verbesserungsmaßnahme vorgelegt, welches sich auf 4.671,70 € beläuft.

Beratung

Auf Nachfrage wird mitgeteilt, dass ein Grund für den Wechsel des Sitzungsortes vom Dachgeschoss des Haus des Gastes in das Pfarrheim die einzuhaltenden Mindestabstände während der Coronapandemie ab dem Frühjahr 2020 war. Ein weiterer Grund ist die barrierefreie Erreichbarkeit im Pfarrheim. Die Barrierefreiheit wäre auch beim ehemaligen Sitzungsort im Feuerwehrgerätehaus in Gößweinstein nicht gegeben.
Dem Anbieter der Maßnahme und dem prognostizierten Erfolg wird vertraut, da dieser Anbieter auch bereits Akustikmaßnahmen bei der Einrichtung der Notgruppe des Kindergartens im Kellergeschoss des Pfarrheimes erfolgreich durchgeführt hat.
Die geplante Maßnahme wurde nicht mit Herrn Schäffner besprochen. Der Anbieter teilte aber mit, dass die Maßnahme keine negativen Auswirkungen auf die Akustik z.B. bei Musikdarbietungen haben werde.
Da Marktgemeinderatssitzungen, wie auch Ausschusssitzungen, grundsätzlich öffentlich stattzufinden haben, sollten gewisse Standards wie z.B. die barrierefreie Erreichbarkeit des Sitzungsortes, eine vernünftige Akustik im Sitzungssaal sowie die visuelle Wahrnehmbarkeit der Ratsmitglieder durch die Zuhörer eingehalten werden.  

Es wird vereinbart, die kommende Sitzung des Marktgemeinderates im Kulturzentrum Fränkische Schweiz in Morschreuth abzuhalten. Die gemachten Erfahrungen sollen dann bewertet werden. Die Termine der Marktgemeinderatssitzungen sind jedoch nicht mit den Nutzern des Kulturzentrums abgestimmt. 

Eine Beschlussfassung erfolgt derzeit nicht.

Datenstand vom 04.05.2023 08:26 Uhr