Vorstellung der Initiative "Gemeinsam statt einsam Gößweinstein" durch Frau Hermine Haas


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Marktgemeinderatssitzung, 27.04.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 5. Marktgemeinderatssitzung 27.04.2023 ö 3

Sachverhalt

Frau Hermine Haas möchte im Marktgemeinderat Gößweinstein die Arbeit der Initiative „Gemeinsam statt einsam Gößweinstein“ vorstellen und die Notwendigkeit der Wiederbesetzung der Stelle des Seniorenbeauftragten darlegen.  

Beratung

Frau Haas berichtet, dass der Helferkreis „Gemeinsam statt einsam“ im Jahr 2014 u.a. vom ehemaligen Marktgemeinderat Jürgen Kränzlein in Zusammenarbeit mit weiteren Personen gegründet wurde. Herr Kränzlein hatte zu dieser Zeit das Amt des Seniorenbeauftragten bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden aus dem Marktgemeinderat im Jahr 2019 inne. Seit dieser Zeit ist das Amt unbesetzt, was von Frau Haas als untragbar bezeichnet wird. Seitens des Helferkreises werden zwar verschiedene Veranstaltungen angeboten, zu den Hauptaufgaben gehört aber die Entlastung pflegender Angehöriger. Es würde zu wenig Kurzzeitpflegekräfte im Landkreis Forchheim zu Verfügung stehen.

Zum Thema „Seniorenbeauftragter“ erklärt Frau Haas, dass dieser als Ansprechpartner für die Senioren zu Verfügung stehen und den Markt Gößweinstein in diesem Bereich auf Landkreisebene vertreten würde. Da auch die Zahl der Pflegebedürftigen stetig steige, wäre es umso wichtiger, einen Vertreter der Senioren zu stellen. Seit Jahren werde deshalb schon die Nachbesetzung des Amtes gefordert.

Frau Haas und dem ganzem Helferkreis wird für die geleistete Arbeit gedankt.

Dem ehemaligen Seniorenbeauftragten Kränzlein wird eine Ausführung der Aufgabe mit „Herzblut“ bestätigt. Ein Vorteil war auch, dass Herr Kränzlein bereits in Rente war deshalb zeitlich relativ flexibel agieren konnte.

Der einzubringende Zeitaufwand wird teilweise als enorm bezeichnet. Frau Haas entgegnet dem, dass sich keinesfalls um einen Fulltimejob handeln würde und auf die Hilfe des Helferkreis Verlass sei.

Ein Nachfolger für Herrn Kränzlein wird schon lange gesucht. Der/die Seniorenbeauftragte müssen keinesfalls aus dem Hauptort stammen. An das Gremium deshalb wird appelliert, bei der Suche eines/r Seniorenbeauftragten zu helfen.   

Datenstand vom 04.05.2023 08:26 Uhr