Vorstellung der Grundkonzeption des Betriebes eines Waldkindergartens durch Frau Barbara Kraus


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Marktgemeinderatssitzung, 29.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 5. Marktgemeinderatssitzung 29.04.2021 ö 1

Sachverhalt

Im Markt Gößweinstein besteht dauerhaft ein Mehrbedarf an 18 Kindergartenplätzen (siehe hierzu MGR-Beschluss vom 06.08.2020). Bei Einrichtung eines Waldkindergartens werden sich Einsparungen erhofft. Eine solche Einrichtung wäre wünschenswert und attraktiv für Gößweinstein (siehe Beratung in der MGR-Sitzung am 30.07.2020).
Aus diesem Grund möchte Frau Barbara Kraus aus Ühleinshof in der Sitzung die Grundkonzeption eines Waldkindergartens vorstellen und möglicherweise einen solchen in Ühleinshof betreiben.

Beratung

Frau Kraus erklärt anhand einer Präsentation, welche den Marktgemeinderäten im Nachgang in aus datenschutzrechtlichen Gründen abgeänderter Form überlassen wird, die Funktionsweise eines Waldkindergartens.
Frau Kraus möchte in der Marktgemeinde Gößweinstein einen Waldkindergarten eröffnen, da ein solches Angebot gefragt wäre. Der nächstgelegene Waldkindergarten befindet sich in einer Entfernung von 15 Kilometern in Streitberg oder Gräfenberg. Bei einem Angebot im Markt Gößweinstein könnten ortsnahe Freundschaften der Kinder gepflegt bzw. begründet werden.
Die Trägerschaft für diese Einrichtung ist noch nicht geklärt. Vorstellbar ist die Gründung einer vierten Gruppe der Streitberger Einrichtung bzw. die Gründung einer zweiten Gruppe der Gräfenberger Einrichtung in Gößweinstein. Eine Trägerschaft durch den Markt bzw. die Einbindung an eine bestehende Einrichtung im Markt wäre ebenfalls möglich. Die Betreuung ist auf Grund der Anforderungen erst für Kinder ab drei Jahren möglich.
Eine Öffnungszeitenbeschränkung auf den Vormittag wird kritisch gesehen. Dies wäre bei einem Neustart jedoch nicht anders zu handhaben. Sollte sich der Kindergarten etablieren und wäre der Bedarf vorhanden, ist eine Öffnungszeit bis 15:00 Uhr möglich.
Das Konzept wird seitens des Marktgemeinderates sehr begrüßt. Die Befürchtung, dass Kinder, welche bereits vor Vollendung des dritten Lebensjahres eine Krippe einer anderen Einrichtung besuchen, dann nicht in den Waldkindergarten wechseln würden, besteht laut Frau Kraus nicht. Die Praxis habe dies nicht bestätigt.
Die Bringzeit am zentralen Treffpunkt beträgt 15 Minuten. Dann würde gemeinsam in den Wald gelaufen.
Als Örtlichkeit wurde ein Grundstück der Eltern von Frau Kraus an der Straße zwischen Wichsenstein und Ühleinshof zur Verfügung stehen. Alternativ würde Frau Kraus auch ein anderes, möglicherweise zentraler gelegenes Grundstück in der Marktgemeinde nutzen. Als Aufenthaltsort bei extrem schlechter Witterung würde ein Bauwagen ausreichen. Die Investitionskosten sind somit äußerst gering.
Für einen Start der Einrichtung ist eine Kinderzahl von 12 – 15 notwendig. Wünschenswert wäre eine Anzahl von rund 20 Kindern .
Derzeit besuchen zwei Kinder aus dem Marktgemeindegebiet die entsprechende Einrichtung in Streitberg und eins die Einrichtung in Gräfenberg.
Nach einer gestarteten Umfrage haben bereits sieben Eltern, eine Erzieherin sowie ein Erzieher Interesse bekundet.
Im Amtsblatt des Marktes Gößweinstein soll diese Umfrage nun auch abgedruckt werden. Eine mögliche Bedarfsfeststellung könnte nach Vorliegen der Ergebnisse erfolgen. Die Festlegung einer Zeitachse für das weitere Vorgehen folgt.

Datenstand vom 05.05.2021 14:42 Uhr