Verschiebung des Standortes des auf der Fl.Nr. 1021/6, Gmkg. Gößweinstein, Parkplatz Höhenschwimmbad, geplanten Mobilfunkturmes; Beschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Marktgemeinderatssitzung, 25.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 2. Marktgemeinderatssitzung 25.02.2021 ö 4.3

Sachverhalt

Die Thematik wurde bereits in der Sitzung am 26.11.2020 behandelt. Auf das seinerzeitige Sitzungsprotokoll wird verwiesen.

Es wurde folgender Beschluss gefasst:

„Der Markt Gößweinstein setzt sich für eine Erweiterung der Mobilfunkanlage auf der Burg Gößweinstein ein.

Sollte absehbar sein, dass diese Bemühungen nicht erfolgreich sein werden, ist die Zuwegung zum Alternativstandort auf dem Grundstück Fl.Nr. 1014, Gmkg. Gößweinstein, in Eigenregie wie von der Deutschen Telekom Technik GmbH gefordert durch den Markt Gößweinstein vorzunehmen. Es werden hierfür Haushaltsmittel von 70.000,- € bereitgestellt.“

Auf das beiliegende Schreiben des Ersten Bürgermeisters  vom 15.02.2021 an die Deutsche Telekom Technik GmbH hinsichtlich des Standortes „Burg“ wird verwiesen.

Mit E-Mail vom 17.02.2021 erhielt der Markt Gößweinstein folgende Mitteilung:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Zimmermann,
 
vielen Dank für das Zusenden der Unterlagen, das hört sich alles vielversprechend an – ich kann die Ziellinie beinahe erkennen
Grundsätzlich erhielt ich intern Zustimmung für die Realisierung auf dem Flurstück 1015, ich habe Ihren Brief nun an alle Beteiligten weitergeleitet und erwarte nochmal ein offizielles „Ja“ und dann können wir den Alternativen Wechsel anstoßen.
 
Würde mich freuen, wenn wir in Gößweinstein doch noch zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung kommen! Danke für Ihr Engagement.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Jennifer Pohl
 
Deutsche Telekom Technik GmbH

Beratung

Auf Anfrage wird mitgeteilt, dass die Telekom nicht bereit war, weitere Standorte wie z. B. den Reiterhof zu prüfen. Ein entsprechendes Schreiben ist im Ratsinformationssystem eingestellt.

Beschluss

Die Erweiterung der Mobilfunkanlage auf der Burg Gößweinstein wird vom Markt Gößweinstein nicht mehr weiterverfolgt.
Die Zuwegung zum Alternativstandort zur Errichtung einer Mobilfunkanlage auf dem Grundstück Fl.Nr. 1015, Gmkg. Gößweinstein, wird vom Markt Gößweinstein errichtet. Die notwendigen Schritte sind in die Wege zu leiten.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.03.2021 09:34 Uhr