Fl.Nr. 364, Gmkg. Morschreuth; Neubau einer Hütte (Verlängerungsantrag)


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 26.01.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 1. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 26.01.2021 ö 5

Sachverhalt

Für die Hütte auf der Fl.Nr. 364 der Gemarkung Morschreuth wurde eine befristete Baugenehmigung für zunächst 3 Jahre erteilt. Auf einer gemeinsamen Besprechung am 09.12.2020 im Landratsamt zwischen dem Bauherrn, dem LRA und dem Markt Gößweinstein wurde u.a. über die befristete Baugenehmigung gesprochen. Eine Verlängerung der Geltungsdauer der Baugenehmigung wurde vom Landratsamt in Aussicht gestellt. Mit Antrag vom 17.12.2020 wurde die Verlängerung der Geltungsdauer der Baugenehmigung bis zum 20.11.2021 beantragt.

Für das betreffende Grundstück läuft derzeit ein Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans und zur Änderung des Flächennutzungsplans.

Beratung

Im Bereich der Hütte wurde seitens des Bau- und Umweltausschusses bereits vielem zugestimmt. So z.B. Feuerstelle, Container, Toiletten, Parkplatz etc. Dies erweckt den Eindruck, dass es wieder auf Einzelfallentscheidungen hinausläuft statt nun endlich die geplante Maßnahme abzuschließen.
Dem wird entgegnet, dass das Bauleitplanverfahren für das Areal läuft, aber viele Einwände vorliegen. In Absprache mit dem Landratsamt wurde deshalb die Verlängerung bis November in Aussicht gestellt, da dies in etwa mit der Beendigung des Bauleitplanverfahrens gleich gesetzt ist.
Aus dem Gremium wird darauf hingewiesen, dass man einer Verlängerung zustimmen wird. Sollte das Bauleitplanverfahren im November 2021 nicht beendet sein, wird einer erneute Zustimmung der Baugenehmigung für die Hütte nicht mehr in Aussicht gestellt.

Beschluss

Das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 BauGB wird für die Verlängerung der Geltungsdauer der Baugenehmigung für die Hütte auf Fl.Nr. 364 der Gemarkung Morschreuth bis zum 20.11.2021 erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 1

Datenstand vom 01.02.2021 09:36 Uhr