Übertragung der Aufpumpleitung der sog. Kohlsteingruppe von Tüchersfeld nach Kohlstein an den ZV Wiesentgruppe


Daten angezeigt aus Sitzung:  14. Marktgemeinderatssitzung, 17.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 14. Marktgemeinderatssitzung 17.12.2020 ö 4

Sachverhalt

Der Markt Gößweinstein betreibt für die Ortsteile Hungenberg, Kohlstein und Unterailsfeld eine eigene Wasserversorgung, die sog. Kohlsteingruppe. Eine eigene Quelle ist nicht vorhanden. Vielmehr wurde das Wasser bislang von der Stadt Pottenstein bezogen.
Im Rahmen des Pilotprojektes „Interkommunale Zusammenarbeit in der öffentlichen Wasserversorgung“ wurde im November 2015 ein Kooperationsvertrag zwischen dem Zweckverband zur Wasserversorgung der Wiesentgruppe und dem Markt Gößweinstein abgeschlossen.
Hier wurde u. a. der Bau einer Verbundleitung zwischen Tüchersfeld und Hungenberg sowie die Wasserlieferung an den Markt Gößweinstein geregelt.
Mit der Versorgung der genannten Ortsteile durch die Wiesentgruppe wurde am 12.09.2016 begonnen. Ein entsprechender Wasserlieferungsvertrag wurde abgeschlossen.
Die Betreuung der gemeindeeigenen Wasserversorgungsanlage wurde zum 01.01.2020 ebenfalls von der Wiesentgruppe übernommen.
Mit Schreiben des WWA Kronach wurde dem ZV Wiesentgruppe mitgeteilt, dass eine Sanierung der Aufpumpleitung vom Ortsrand Behringersmühle nach Kohlstein im Rahmen des erlassenen Förderbescheides zugestimmt wird. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass sich die zu sanierende Leitung im Eigentum der Wiesentgruppe befindet. Eine Übertragung vom Markt Gößweinstein ist deshalb notwendig.

Beschluss

Im Rahmen der technischen Betriebsführung der sog. Kohlsteingruppe wird die Leitung zwischen Tüchersfeld und Kohlstein vom Markt Gößweinstein sofort an den ZV Wiesentgruppe übertragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.01.2021 09:47 Uhr