Geplanter Neubau einer Mobilfunksendeanlage auf dem Grundstück Fl.Nr. 181, Gmkg. Wichsenstein; Richtung Spitzenstein; Kenntnisnahme


Daten angezeigt aus Sitzung:  13. Marktgemeinderatssitzung, 26.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 13. Marktgemeinderatssitzung 26.11.2020 ö 6.4

Sachverhalt

Die Vodafone GmbH hat bereits einen Grundstücksnutzungsvertrag mit einem Eigentümer abgeschlossen. Der Bau- und Umweltausschusses hat der Errichtung der Anlage am 11.02.2020 zugestimmt. Nach Bürgerprotesten wird nach einem neuen Standort gesucht. Diese war nach einer Nachricht vom 21.10.2020 bislang noch nicht erfolgreich.

Nach Auskunft von Vodafone ist der Bauantrag während der Suche nach einem Alternativstandort beim Landratsamt Forchheim ruhend gestellt.

Der Suchkreis ist der beiliegenden Übersicht zu entnehmen.

Der Test, ob der alternati ve Maststandort auf dem Grundstück Fl.Nr. 136, Gmkg. Wichsenstein, über Richtfunk an eine Nachbarstation angebunden werden kann, hat vor Ort hat stattgefunden. Dieser Test war positiv.

Daraufhin hat sich die Vodafone GmbH am 17.11.2020 mit dem Grundstückseigentümer des Alternativstandortes und einem weiteren Anwohner von Wichsenstein vor Ort getroffen und einen möglichen Standort auf dem Grundstück begutachtet. Es wurde übereingekommen, dass dieser Standort grundsätzlich in Frage kommen würde.

Der Grundstückseigentümer würde nun aber gerne die Anwohner von Wichsenstein nochmals befragen, ob diese auch mit der Lösung einverstanden wären, um zu vermeiden, dass es erneute Widerstände gegen den geplanten Mastneubau gibt. Diesbezüglich will dieser nochmals auf den Markt Gößweinstein zukommen.

Datenstand vom 18.12.2020 12:55 Uhr