Antrag der Fraktionsgemeinschaft CSU/JuF hinsichtlich des Radwegeausbaus im Bereich Behringersmühle


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Marktgemeinderatssitzung, 05.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 12. Marktgemeinderatssitzung 05.11.2020 ö 5

Sachverhalt

Mit E-Mail vom 01.10.2020 hat die Fraktionsgemeinschaft CSU/JuF Antrag auf Behandlung des   Themas „Radwegeausbau im Markt Gößweinstein; Erschließung der Radwege im Bereich Behringersmühle“ gestellt.
Der Antrag wurde den Marktgemeinderäten überlassen.

Beratung

Der Sachverhalt gliedert sich in drei Teilbereiche:

1. Püttlachtal
Die Grundstücksverhandlungen im Bereich des Marktes Gößweinstein wurden schon vor ein paar Jahren abgeschlossen.
Der Anschluss an den Heuberg wurde mit Errichtung der Brücke über die Püttlach sowie des Rad- und Fußweges entlang der Staatsstraße Richtung Oberailsfeld bis zur Ailsbachbrücke geschaffen.

2. Ailsbachtal
Hier gibt es nur grundlegende Ideen. Das Projekt ist in der Priorität wohl ganz hinten eingestuft.

3. Wiesenttal
Der Weg von Nankendorf bis Doos ist fertiggestellt.
Der Erste Bürgermeister war bzw. ist im ständigen Austausch mit den bisherigen bzw. jetzigen Ersten Bürgermeistern der Nachbarkommunen Waischenfeld und Wiesenttal. Die Trassenführung stellt sich als äußerst schwierig dar. Da es sich um eine sehr sensible Ökologie handelt, haben schon verschiedene Ortsgruppen des BUND Stellung genommen. Herr des Verfahrens ist der Freistaat Bayern. Der Erste Bürgermeister wird deshalb nochmals bei Frau Roth vom Staatlichen Bauamt Bamberg vorstellig werden.

Den vorhandenen Weg an zwei Stellen zu ertüchtigen ist keine Option.

Der gestellte Antrag wird auf Grund des Vorschlages der Fraktionsgemeinschaft CSU/JuF so abgeändert, dass der Markt Gößweinstein die zuständigen Behörden nicht mehr auffordert, die Planungen voranzutreiben, sondern diese bei den Bestrebungen, die Planungen voranzutreiben, unterstützt.  

Von der CSU/JuF F raktionsgemeinschaft ist eine entsprechende Beschlussfassung in den Gremien der Nachbarkommunen gewünscht.

Beschluss

Der Markt Gößweinstein unterstützt die Bestrebungen der zuständigen Behörden, die Planungen der Radwege von Behringersmühle bis Doos, Oberailsfeld und Pottenstein schnellstmöglich voranzutreiben bzw. die Umsetzung durchzuführen.

Der Markt Gößweinstein setzt die weiteren betroffenen Kommunen (Markt Wiesenttal, Stadt Waischenfeld, Gemeinde Ahorntal und die Stadt Pottenstein) sowie die beiden Landkreise Forchheim und Bayreuth von diesem Beschluss in Kenntnis verbunden mit der Bitte um Unterstützung des Anliegens.    

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 1

Datenstand vom 11.11.2020 09:35 Uhr