Luftkurort Markt Gößweinstein; Kenntnisnahme


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses, 09.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Tourismus- und Kulturausschuss 1. Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses 09.06.2020 ö 3

Sachverhalt

Seit 2019 trägt nun die komplette Marktgemeinde Gößweinstein das Prädikat Luftkurort.
Hierfür waren Gutachten seitens der Wasser- und Abwasserversorgung notwendig. 2-jährige Luftmessungen durch den Deutschen Wetterdienst (DWD) sowie eine kurmedizinische Beurteilung des Klimas.
Weiter muss der Markt Gößweinstein hierfür zwei Kurparks vorhalten, einen im Hauptort Gößweinstein und einen im Ortsteil Behringersmühle. Im Ortsteil Behringersmühle war eine Verlegung des Kurparks notwendig, dieser befindet sich nun an der Kneipp-Anlage.
In der Zusammenfassenden Bewertung der kurmedizinischen Beurteilung wird zur Qualitätssteigerung eine Aufwertung der Kurparks hingewiesen, z.B. durch Holzliegen. Aus diesem Grund werden gerade im Kurpark Gößweinstein und auch im Kurpark Behringersmühle jeweils eine Holzliege (Breite 1,40 m) installiert.
Weiter wird die Ausbildung eines Klimatherapeuten als sinnvoll erachtet.
Ebenso notwendig war die Klassifizierung zweier Terrainkurwege. Hier wurden zwei bestehende Rundwanderwege (Auf Jurahöhen und Vom Felsendorf zum Felsentor) herangezogen und klassifiziert. Diese Wege wurden durch die Gemeinde mit neuen Markierungszeichen (gelbes Herz und grünes Herz) neu ausgeschildert.
Die letzten Messungen durch den DWD wurden von 2014-2016 durchgeführt. Die Luftqualitätsgutachten sind 10 Jahre gültig, vorbehaltlich geänderter Regelungen. Das bedeutet, dass diese ausgiebigen Messungen wieder 2025/2026 notwendig sind.
Alle 5 Jahre wird die Luftqualität ohne Messungen überprüft. Wenn es soweit ist, wird die Gemeinde durch die Regierung von Oberfranken informiert. Dies ist 2021 der Fall.
Kostenpunkt für das kleine Gutachten liegt nach derzeitigem Stand bei rund 1.500 €, die Kosten für das große Gutachten liegt derzeit bei rund 5.000 €.

Alle Vermieter wurden angeschrieben und auf die Erhebung des Kurbeitrages hingewiesen.
Somit haben nun auch alle Vermieter ein Anrecht auf die Gößweinstein KurKarte, die in diesem Jahr 26 Anbieter beinhaltet, aufgegliedert in – Führungen, – Kulturelle Einrichtungen, – Freizeitangebot, – Geschenkartikel, – Gastronomie.

Datenstand vom 15.06.2020 11:33 Uhr