Fl.Nr. 1427/T, Gmkg. Leutzdorf; Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zur Rodung von Wald


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 21.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 1. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 21.01.2020 ö 5

Sachverhalt

Im Flächennutzungsplan des Marktes Gößweinstein ist das Grundstück Fl.Nr. 1427 mit folgenden Nutzungsarten: landwirtschaftliche Fläche, Waldfläche und Baufläche. Für eine Waldfläche von ca. 1.012 qm wurde mit Datum vom 11.12.2019 der Antrag auf Rodung beim AELF, Bereich Forsten, gestellt. Die gerodete Fläche soll landwirtschaftlich genutzt werden. Mit Aufstellung des Flächennutzungsplans wurde auch ein Plan für die Bedeutung des Waldes erstellt. In diesem Plan ist das Waldgrundstück als „sonstige Waldfläche“ gegenüber Waldflächen mit besonderer Bedeutung dargestellt.
Aus Sicht der Verwaltung spricht nichts gegen eine Rodung der Waldteilfläche auf Fl.Nr. 1427.

Beratung

In der Beratung werden viele Punkte besprochen, wie z.B. warum ist die Rodung erforderlich, negative Auswirkungen für die Natur/Wald, evtl. erfolgt dort später eine Bebauung, Nähe zur geplanten Bebauung, nur Holzeinschlag anstelle Rodung, ggf. Heilung des Ist-Zustandes.
Aus Sicht der Verwaltung wurde dagegen argumentiert, dass nun mit dem erfolgten Holzeinschlag an dieser Stelle ein neues Biotop (Felsenknock) erfasst wurde. Von der unteren Naturschutzbehörde wurde dies in der Biotopkartierung aufgenommen. Es ist anzunehmen, dass mit dem neuen Biotop das Artenreichtum (Tiere/Pflanzen) sich an dortiger Stelle verbessert. Eine Bebauung ist an dieser Stelle nicht möglich, da sich die Fläche im Außenbereich befindet und nur unter Umständen (Biotop beachten) mit einer Privilegierung möglich sein könnte. Der Antragsteller ist nicht privilegiert.  

Beschluss

Gegen die Rodung einer Teilfläche des Waldes von ca. 1.012 qm auf Fl.Nr. 1427 der Gemarkung Leutzdorf für die landwirtschaftliche Nutzung werden keine Einwendungen erhoben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 3, Dagegen: 4

Datenstand vom 23.01.2020 09:26 Uhr