Bericht des Bürgermeisters und Bekanntgabe von Beschlüssen aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom 26.03.2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 30.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 5. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 30.04.2019 ö 2

Sachverhalt

Sachstand Feuerwehrgerätehaus Behringersmühle

Baustand und Zeitenplan
  • Die Trockenbauarbeiten konnten bis auf kleinere Schleifarbeiten erst jetzt abgeschlossen werden
  • In der nächsten Woche erfolgt die Fußbodenbeschichtung sowie die Fertigstellung des Außensockels
  • Mit den Außenanlagen (Pflasterarbeiten etc.) wurde noch nicht begonnen.

Baukosten
Die Baukosten haben sich gegenüber der letzten Sitzung nicht verändert.


Ausbau der Kreisstraße FO 37 in Wichsenstein
Bereits in vorangegangen Sitzungen wurde über den geplanten Ausbau der Kreisstraße FO 37 durch den Landkreis berichtet und gebeten eigene Maßnahmenwünsche (z.B. Gehweg etc.) mitzuteilen. Da bisher keine Wünsche hinsichtlich möglicher Beteiligungsmaßnahmen vorgebracht wurden, wird seitens der Verwaltung nochmals darauf hingewiesen, ggf. doch Maßnahmen (z.B. Gehwegverlängerung) mitzuteilen.
Bei der vorangegangen Ortsbesichtigung erfolgte auch eine Besichtigung der Kreisstraße (Grauer Berg). Aus dem Gremium wird vorgeschlagen, eine Bürgerversammlung abzuhalten, um diese über die geplante Baumaßnahme zu informieren und gleichzeitig abzufragen, ob z. B. ein Gehweg gewünscht wird.


Provisorischer Wohnmobilstandort auf dem Parkplatz beim Friedhof
Die Wohnmobilstellplätze wurden gemäß Beschluss zwischenzeitlich auf der hinteren Parkplatzreihe durch den Bauhof gekennzeichnet. Von Wohnmobilisten wurden die Stellplätze bereits an Ostern gut angenommen. Hinsichtlich Stellplatzgebühr wird von der Verwaltung derzeit eine Vorlage für die nächste Marktgemeinderatsitzung vorbereitet.


Sanierung Höhenschwimmbad
Die Arbeiten am Höhenschwimmbad sind bisher gut vorangeschritten, so dass zwischenzeitlich die Befüllung des Schwimmbeckens mit Wasser erfolgt. Im Kinderbecken mussten leider erhebliche Veränderungen vorgenommen werden, da der vorhandene Kies teilweise stark verschmutz war. Der vorhandene Kies wurde herausgenommen, gereinigt und als Unterbau für den Betonplattenbelag wieder eingebracht. Zur besseren Durchströmung des Wassers im Becken wurden teilweise Saug- und Druckleitungen sowie Einströmdüsen eingebaut, die auch zu einer Attraktivitätssteigerung beitragen sollen. Aufgrund des nicht geplanten Umbaus im Kinderbecken und einer Massenmehrung im Schwimmbecken (da Bestandsplanung nicht mit der Holzbodenfläche übereinstimmte) belaufen sich die Sanierungskosten auf ca. 80.000 EUR (derzeit geschätzt).


Bekanntgabe von Beschlüssen aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung

Es liegen keine Bekanntgaben vor.

Datenstand vom 06.05.2019 10:51 Uhr