Datum: 08.07.2021
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Lehrerzimmer Mittelschule
Gremium: Schulverband Gößweinstein
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 19:54 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung der Schulverbandsversammlung vom 31.05.2021
2 Bericht des Schulverbandsvorsitzenden und Bekanntgabe von Beschlüssen aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 31.05.2021, bei denen der Geheimhaltungsgrund entfallen ist
3 Sachstandsbericht zum Ersatzneubau der Doppelsporthalle Gößweinstein
4 Anfragen

Sitzungsdokumente öffentlich
Download Protokoll Schulverbandsversammlung 08.07.2021.pdf

zum Seitenanfang

1. Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung der Schulverbandsversammlung vom 31.05.2021

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Schulverband Gößweinstein 3. Sitzung der Schulverbandsversammlung 08.07.2021 ö 1

Beschluss

Das Pro tokoll, welches den Schulverbandsräten im Ratsinformationssystem des Marktes Gößweinstein bereitgestellt wurde, wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2. Bericht des Schulverbandsvorsitzenden und Bekanntgabe von Beschlüssen aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 31.05.2021, bei denen der Geheimhaltungsgrund entfallen ist

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Schulverband Gößweinstein 3. Sitzung der Schulverbandsversammlung 08.07.2021 ö 2

Sachverhalt

Bericht des Schulverbandsvorsitzenden

Jugendsozialarbeiterin Therese Kraus gibt einen Überblick über ihre Arbeit und stellt zudem Schulhund Willi vor.
Frau Kraus ist seit dem Schuljahr 2019/2020 als Jugendsozialarbeiterin an der Grund- und Mittelschule tätig. Zu ihren Aufgaben gehören sowohl die Beratung von Schülern, deren Eltern und auch Lehrern bei schulischen oder auch sozialen Problemen. Darüber hinaus begleitet Frau Kraus mehrere soziale Projekte in der Schule. Hier ist u.a. die Ausbildung von Streitschlichter hervorzuheben oder die Mitwirkung bei Gruppenarbeiten zu bestimmten Themen hervorzuheben. Frau Kraus teilt hierzu mit, dass es sich um die angebotenen Leistungen um eine freiwillige Leistung handelt, welche nach derzeitigem Stand nur von den Mittelschülern wahrgenommen werden kann. Für die Grundschüler sind derzeit leider keine entsprechenden Kapazitäten vorgesehen. Es besteht jedoch der Wunsch, dass sich dies in Zukunft ggf. noch ändert, da verstärkt die Grundschulkinder unter der Coronapandemie, vorrangig im sozialen Bereich, sehr gelitten haben.

Lüftungsgeräte an Schulen:
Das Bayerische Kabinett hat in seiner Sitzung beschlossen, die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten in Schulen und Kitas durch die kommunalen Sachaufwandsträger finanziell weiterhin zu unterschützen. Demnach erhalten die jeweiligen Träger wie bisher einen staatlichen Zuschuss von maximal 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, wobei die Förderung auf höchstens 1.750,00 € je Raum/Gerät begrenzt ist. Im Fall dezentraler Lüftungsanlage gilt der Höchstbetrag pro Raum unabhängig von der Anzahl der zu installierenden Geräte.
Die geschätzten Anschaffungskosten pro Geräte liegen zwischen 3.500,00 € und 4.000,00 €.
Hierzu teilt die Schulleiterin Frau Kohl mit, dass eine solche Diskussion bereits auf der Schulleiterversammlung stattgefunden hat, bei der eine Vielzahl von Lehrern und Schulleitern ihren Unmut bzgl. der Nutzung solcher Geräte kundgetan haben.
Darüber hinaus erfolgt seitens der Schulverbandsversammlung der Hinweis, dass vor kurzem eine Studie bzgl. der Wirksamkeit solcher Lüftungsgeräte im Auftrag der Stadt Stuttgart durchgeführt wurde. In Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit solcher Geräte wohl nur bei 10 – 20 % liegen würden. Der effektivste Schutz sei demnach immer noch regelmäßiges Lüften, CO²-Sensorsen sowie das Tragen einer Maske.
Da zum jetzigen Zeitpunkt noch keine aussagekräftigen Informationen vorliegen, aus den hervorgeht, welchen Standard die entsprechenden Luftreinigungsgeräte haben müssen um einen effektiven Schutz zu gewährleisten, kann derzeit noch keine Beschaffung durchgeführt werden.

Im Bedarfsfall wird der Schulverbandsvorsitzende ermächtigt, diese in Abstimmung mit dem stellvertretenden Schulverbandsvorsitzenden, zu beschaffen.

Mit Bescheid vom 02.07.2021 wurden dem Schulverband Gößweinstein Zuwendungen in Höhe von 25.251,00 € für Investitionsmaßnahmen für das digitale Klassenzimmer bewilligt. Die Anschaffungen wurden getätigt und der Zuschuss ist eingegangen. Die Maßnahme ist hiermit vollständig abgeschlossen.

Bekanntgabe von Beschlüssen aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 31.05.2021, bei denen der Geheimhaltungsgrund entfallen ist

Es werden die Beschlüsse

Nr. 4

Der Auftrag zur Herstellung eines Glasfaseranschlusses für die Grund- und Mittelschule Gößweinstein wird an die Telekom, Dingolfinger Str. 1 - 15 aus 81673 München vergeben.

Nr. 5

Der Auftrag zur Errichtung einer Netzwerkinfrastruktur im Zuge der Digitalisierung wird an die Fa. OFM aus 96220 Burgkunstadt vergeben.


Nr. 6

Der Schulverbandsvorsitzende wird ermächtigt, unter Beachtung der Vergabegrundsätze den Auftrag zur Errichtung des WLAN und der Netzwerktechnik im Zuge der Digitalisierung zu vergeben. Über die Durchführung der Auftragsvergabe ist in der folgenden Sitzung der Verbandsversammlung zu berichten.

Nr. 7

Der Schulverbandsvorsitzende wird ermächtigt, unter Beachtung der Vergabegrundsätze den Auftrag zur Lieferung von 20 All-in-One Arbeitsplatzcomputern im Zuge der Digitalisierung zu vergeben. Über die Durchführung der Auftragsvergabe ist in der folgenden Sitzung der Verbandsversammlung zu berichten.

Nr. 8

Der Schulverbandsvorsitzende wird ermächtigt, unter Beachtung der Vergabegrundsätze den Auftrag zur Beschaffung von Lehrerdienstgeräten der Grund- und Mittelschule inkl. Zubehör bis zur Höhe von 18.000,00 € zu vergeben. Über die Durchführung der Auftragsvergabe ist in der folgenden Sitzung der Verbandsversammlung zu berichten.

bekanntgegeben.

Hinweise:

zum Seitenanfang

3. Sachstandsbericht zum Ersatzneubau der Doppelsporthalle Gößweinstein

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Schulverband Gößweinstein 3. Sitzung der Schulverbandsversammlung 08.07.2021 ö 3

Sachverhalt

Vor der Sitzung ist eine Besichtigung der Sporthallenbaustelle geplant.

Es wurden bereits folgende Gewerke fertiggestellt:

Umlegung des Abwasserkanals und Errichtung von 2 Rigolen
Abbrucharbeiten mit Erstellung der Baustraße
Spezialtiefbauarbeiten (Erstellung Rüttelstopfsäulen und Errichtung Verbau)
Baumeisterarbeiten (zu 99 %, bereits teilschlussgerechnet)
Zimmererarbeiten
Dachabdichtungsarbeiten
Fenster- und Verglasungsarbeiten

Folgende Gewerke wurden bereits begonnen und werden gerade ausgeführt:

Gerüstarbeiten
Dachdeckerarbeiten (nur noch Restarbeiten)
Fassadenarbeiten
Einbau Sportgeräte
Trockenbau
Estricharbeiten
Sportbodenbelagsarbeiten
Verputzarbeiten
Förderanlagen (Aufzug)
Metallbau-Schlosserarbeiten
Tischlerarbeiten-Prallwand
Baureinigung
Sanitärtechnik
Heizungstechnik inkl. MSR-Technik
Lüftungstechnik
Dämmarbeiten technischer Anlagen
Elektroinstallationsarbeiten
Außenanlagen

Nach derzeitigem Stand erfolgt die Lieferung der Holzinnentüren auf Grund der allgemein bekannten Lieferengpässe im Bausektor erst im September 2021. Die Brandschutzabnahme kann danach erfolgen. Es wird deshalb davon ausgegangen, dass die Halle nicht vor Ende der Allerheiligenferien, also Montag, den 08.11.2021, nutzbar sein wird.

In der Sitzung am 09.04.2020 wurden die Gesamtkosten für den Ersatzneubau der Doppelsporthalle auf 7.265.000,- € beziffert.
Die aktuelle Kostenfortschreibung beläuft sich auf rund 7.277.000,- €.

zum Seitenanfang

4. Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Schulverband Gößweinstein 3. Sitzung der Schulverbandsversammlung 08.07.2021 ö 4

Sachverhalt

Anfragen liegen nicht vor.

Datenstand vom 12.07.2021 13:13 Uhr