Datum: 09.06.2020
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Haus des Gastes, 2. Obergeschoss
Gremium: Tourismus- und Kulturausschuss
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 19:25 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses vom 27.09.2018
2 Bericht des Ersten Bürgermeister sowie Bekanntgabe von nichtöffentlichen Beschlüssen aus der Sitzung vom 27.09.2018, bei denen der Geheimhaltungsgrund entfallen ist
3 Luftkurort Markt Gößweinstein; Kenntnisnahme
4 Anfragen

Sitzungsdokumente öffentlich
Download Protokoll Tourismus- u. Kulturausschusssitzung 09.06.2020.pdf

zum Seitenanfang

1. Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses vom 27.09.2018

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Tourismus- und Kulturausschuss 1. Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses 09.06.2020 ö 1

Sachverhalt

Das öffentliche Protokoll vom 27.09.2018, das die Marktgemeinderäte erhalten haben, wird genehmigt.

Beschluss

Das Protokoll, welches den Marktgemeinderäten der vorangegangenen Wahlperiode zugestellt wurde, wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 2, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2. Bericht des Ersten Bürgermeister sowie Bekanntgabe von nichtöffentlichen Beschlüssen aus der Sitzung vom 27.09.2018, bei denen der Geheimhaltungsgrund entfallen ist

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Tourismus- und Kulturausschuss 1. Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses 09.06.2020 ö 2

Sachverhalt

Die Tourist-Info war im ständigen Kontakt mit dem Innenministerium bzgl. der Auflagen und hat diese entsprechend an die Leistungsträger kommuniziert. Zudem wurden u.a. zwei Befragungen zum Thema Corona und deren Auswirkungen im Markt Gößweinstein durchgeführt.

Nachdem sich die Auflagen im Rahmen der Corona-Pandemie etwas gelockert haben, können auch Seites der Tourist-Info die nachfolgenden touristischen Angebote ab sofort wieder offeriert werden.
- geführte Wanderungen
- Nachtwächter-Führung
- Bier-Diplom
Hinsichtlich der Basilika-Führungen gibt es noch abstimmungsbedarf zum Hygienekonzept. Es wird hier mit einer kurzfristigen Lösung gerechnet.

Es wird bekannt gegeben, dass das Höhenschwimmbad Gößweinstein in der Saison 2020 geschlossen bleibt.
In Absprache mit dem Pächter und unter Berücksichtigung der notwendigen Auflagen hinsichtlich der Corona-Pandemie, ist es dem Markt Gößweinstein nicht möglich das Höhenschwimmbad in der Saison 2020 zu eröffnen.

  • Innerörtliche Wanderleitsystem-Beschilderung
Die innerörtliche Wanderleitsystem-Beschilderung in Gößweinstein wurde überarbeitet und ist komplett erneuert worden.

  • Marktplatz Gößweinstein
Die vom Marktgemeinderat beschlossene Neuanschaffung von Ruhebänken für den Marktplatz wurden zwischenzeitlich angeschafft und aufgestellt.

Bekanntgabe von Beschlüssen aus der nichtöffentlichen Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses vom 27.09.2018, bei denen der Geheimhaltungsgrund entfallen ist
Der Auftrag zum Druck des Urlaubskataloges Markt Gößweinstein 2019 wurde an die Firma LW Flyerdruck aus Forchheim vergeben.

zum Seitenanfang

3. Luftkurort Markt Gößweinstein; Kenntnisnahme

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Tourismus- und Kulturausschuss 1. Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses 09.06.2020 ö 3

Sachverhalt

Seit 2019 trägt nun die komplette Marktgemeinde Gößweinstein das Prädikat Luftkurort.
Hierfür waren Gutachten seitens der Wasser- und Abwasserversorgung notwendig. 2-jährige Luftmessungen durch den Deutschen Wetterdienst (DWD) sowie eine kurmedizinische Beurteilung des Klimas.
Weiter muss der Markt Gößweinstein hierfür zwei Kurparks vorhalten, einen im Hauptort Gößweinstein und einen im Ortsteil Behringersmühle. Im Ortsteil Behringersmühle war eine Verlegung des Kurparks notwendig, dieser befindet sich nun an der Kneipp-Anlage.
In der Zusammenfassenden Bewertung der kurmedizinischen Beurteilung wird zur Qualitätssteigerung eine Aufwertung der Kurparks hingewiesen, z.B. durch Holzliegen. Aus diesem Grund werden gerade im Kurpark Gößweinstein und auch im Kurpark Behringersmühle jeweils eine Holzliege (Breite 1,40 m) installiert.
Weiter wird die Ausbildung eines Klimatherapeuten als sinnvoll erachtet.
Ebenso notwendig war die Klassifizierung zweier Terrainkurwege. Hier wurden zwei bestehende Rundwanderwege (Auf Jurahöhen und Vom Felsendorf zum Felsentor) herangezogen und klassifiziert. Diese Wege wurden durch die Gemeinde mit neuen Markierungszeichen (gelbes Herz und grünes Herz) neu ausgeschildert.
Die letzten Messungen durch den DWD wurden von 2014-2016 durchgeführt. Die Luftqualitätsgutachten sind 10 Jahre gültig, vorbehaltlich geänderter Regelungen. Das bedeutet, dass diese ausgiebigen Messungen wieder 2025/2026 notwendig sind.
Alle 5 Jahre wird die Luftqualität ohne Messungen überprüft. Wenn es soweit ist, wird die Gemeinde durch die Regierung von Oberfranken informiert. Dies ist 2021 der Fall.
Kostenpunkt für das kleine Gutachten liegt nach derzeitigem Stand bei rund 1.500 €, die Kosten für das große Gutachten liegt derzeit bei rund 5.000 €.

Alle Vermieter wurden angeschrieben und auf die Erhebung des Kurbeitrages hingewiesen.
Somit haben nun auch alle Vermieter ein Anrecht auf die Gößweinstein KurKarte, die in diesem Jahr 26 Anbieter beinhaltet, aufgegliedert in – Führungen, – Kulturelle Einrichtungen, – Freizeitangebot, – Geschenkartikel, – Gastronomie.

zum Seitenanfang

4. Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Tourismus- und Kulturausschuss 1. Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses 09.06.2020 ö 4

Sachverhalt

Es wurde angefragt, wann wieder eine Vermieterversammlung stattfindet.
Dazu wurde geantwortet, dass eine Vermieterversammlung zu Beginn des Jahres eingeplant war. Diese fand jedoch aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. Es ist beabsichtigt, die Vermieterversammlung zu Beginn des kommenden Jahres abzuhalten.

Datenstand vom 15.06.2020 11:33 Uhr