Errichtung eines Multifunktionsplatzes in der Viktor-von-Scheffel-Straße; Durchführungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Marktgemeinderatssitzung, 17.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 5. Marktgemeinderatssitzung 17.05.2022 ö 4

Sachverhalt

Die Thematik wurde in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 22.03.2022 wie folgt behandelt:

„Sachverhalt:

Auf den Grundstücken Fl.Nrn. 286 (Teilfläche), 287, 288 und 290 soll ein Multifunktionsplatz entstehen. Mit Datum vom 08.02.2022 erging von der Regierung von Oberfranken hierfür ein Bewilligungsbescheid in Höhe von rund 250.000,00 EUR an den Markt Gößweinstein.
Mit Beschluss des Marktgemeinderates vom 24.02.2022 wurde dem Abschluss eines Ingenieurvertrages mit dem Büro SEUSS Ingenieure, Amberg, zugestimmt.

Vom Ing.-Büro wurde zwischenzeitlich ein erster Planungsentwurf (v. 04.02.2022) vorgelegt, welcher vorab mit den Sitzungsunterlagen zur Kenntnisnahme übersandt wurde. Um Anregungen zum Plan und grundsätzlicher Zustimmung wird in der Sitzung gebeten.

Auf den Grundstücken soll neben dem bestehenden Parkplatz ein weiterer Parkplatz, Wohnmobilstellplätze, Ver- und Entsorgungsstation für Wohnmobile, eine Besucherinfo, eine Zufahrtsmöglichkeit zum hinteren Bereich des Friedhofes (Leichenhaus) und ein Multifunktionsplatz entstehen.

Beschluss:

Dem ersten Planungsentwurf vom 04.02.2022 des Ing.-Büros wird grundsätzlich zugestimmt. Es gilt nun die Planung weiter zu detaillieren und eine Kostenübersicht zu erstellen.“

Nach dem Bescheid der Regierung hat der Marktgemeinderat über die Durchführung der Maßnahme zu beschließen.

Beratung

Die durchzuführende Maßnahme wird überwiegend auf der Fl.Nr. 290 der Gemarkung Gößweinstein durchgeführt. Entsprechend dem ISEK soll zukünftig das gesamte Areal aufgewertet werden. Wobei aller Voraussicht nach mehrere Bauabschnitte in den kommenden Jahren gebildet werden. Aufgrund der anstehenden Tätigkeiten im Markt Gößweinstein wurden jedoch noch keine weiteren Planungen angestoßen.

Mit der vorliegenden Planung sollen im Rahmen des Sonderfonds „Innenstädte beleben“ die nachfolgenden Funktionsbereich geschaffen werden:
  • Freifläche für Jahrmärkte und Pkw-Parkplätze für den Innerortbereich
  • Erholungsbereich mit Sitzgelegenheit
  • -Vorbereitung der Infrastruktur (Strom, Wasser, Abwasser) für multifunktionale Nutzungen
  • Ver- und Entsorgungsstation für Wohnmobile
  • Wohnmobilstellplätze mit Stromversorgung

Diskutiert und besprochen wird die Lage der Parkflächen und Verkehrswege. Angeregt wird eine E-Ladesäule für E-Bikes. Diese ist im Bereich des vorhandenen Pavillons vorgesehen und soll zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.

Beschluss

Der Durchführung der Maßnahme „Errichtung eines Multifunktionsplatzes in der Viktor-von-Scheffel-Straße“ im Rahmen des Bewilligungsbescheides der Regierung von Oberfranken vom 08.02.2022 wird zugestimmt. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.05.2022 11:44 Uhr